LVN Region-Nord Langstaffelmeisterschaften am 25. März in Bottrop

Die Vizemeisterinnen (2) v.l.: Emelie Paß, Marie Knipping und Jarla Schlütter.  (Foto: Stefan Paß)
Die Vizemeisterinnen (2) v.l.: Emelie Paß, Marie Knipping und Jarla Schlütter. (Foto: Stefan Paß)

 

Startgemeinschaften liegen vorn

 

Mit einem Titel und zwei Vizemeisterschaften sind die Lauftalente des LAZ Rhede bei den LVN-Region-Nord-Langstaffelmeisterschaften in die Bahnsaison eingestiegen. Dabei gingen die Läuferinnen und Läufer aus der Trainingsgruppe von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm für die jeweiligen Startgemeinschaften mit Sonsbeck und Bottrop an den Start.

 

In der Männerklasse über 3x1000 Meter lief der U18-Athlet Till Beckmann zusammen mit Thorsten Holtwick und Marcel Gnoß aus Sonsbeck in 9:37,63 Minuten zur Vizemeisterschaft. Gold sicherte Lilith Withag mit einem tollen Steigerungslauf für die 3x800-m-Staffel der StG Rhede-Sonsbeck in der U16. Mit perfekter Renneinteilung fing Withag in 8:02,64 Minuten die Staffel des OSC Waldniel noch deutlich ab. Bessere Zeiten wurden in Bottrop vom Winde verweht. „Bei diesem Gegenwind hat es besonders die zierlichen Läuferinnen und Läufer fast von der Bahn geweht“, schildert Palm die Bedingungen vor Ort.

Ein reines LAZ-Trio bildeten Jarla Schlütter, Marie Knipping und Emelie Paß bei der weiblichen U14. In guten 8:17,07 Minuten liefen sie als Vizemeisterinnen durchs Ziel. Da auch der Sieg und der dritte Platz an Staffeln der StG Rhede-Sonsbeck gingen, machten die Läuferinnen aus Rhede und Sonsbeck den „Sweep“ perfekt. „In der U14 haben wir beim SV Sonsbeck und bei uns viele talentierte und vor allem motivierte Mädchen dabei, die sich auch super verstehen, sodass in der Zunkunft noch einiges im Bereich der Staffeln und Mannschaften möglich sein wird“, zeigt sich Jürgen Palm zuversichtlich für die nächsten Jahre.

 

Besonders gefreut hat die Läuferinnen, dass ihr ehmaliger Trainer Michael Ilbertz auch nach Bottrop gekommen war, um sie persönlich anzufeuern. Bereits am Samstag geht es für einige Läuferinnen beim Gelderland-Cross noch einmal ins Gelände, bevor die Bahn- und Straßenlaufsaison 2023 beginnt.

 

Ergebnisse