
Rundum gelungene Veranstaltung
Einen starken Auftritt hatten die Lauftalente des LAZ Rhede bei den Crossmeisterschaften der LVN-Region-Nord in Xanten. Im Rahmen des 4. Stadion-Cross des TuS Xanten wurden in den einzelnen Altersklassen auch die Regionsmeister ermittelt.
Dabei sicherten sich die Lauftalente aus Rhede zwei Titel, zwei Vizemeisterschaften und einen dritten Platz. Schnellste Läuferin der W15 war Lilith Withag, die den anspruchsvollen 2km langen Parcours über zwei Stadionebenen in guten 8:19 Minuten absolvierte. Ihr dicht auf den Fersen war Jarla Schlütter, die in 8:23 Minuten souveräne Regionsmeisterin der Klasse W12 wurde. Den dritten Rang in der Altersklassen W13 schaffte Marie Knipping in guten 8:38 Minuten.
Als jüngster LAZ-Läufer zeigte auch Elia Groß-Hardt ein gutes Rennen bei den Schülern M10 und wurde im 900-m-Lauf in 5:08 Minuten Sechster. Seine Mutter, Jana Groß-Hardt, lief in der Frauenklasse über 6500 Meter locker in 27:36 Minuten zur Vizemeisterschaft. „Ohne Spikes war es in den engen Kurven und bei den Anstiegen doch etwas rutschig, da wollte ich keinen Sturz riskieren“, erläuterte Groß-Hardt nach dem Rennen.
Im Jugendlauf über 3500 Meter zeigten Till Beckmann und Enid Withag ihr gestiegenes Leistungsvermögen und liefen in 13:16 Minuten (Beckmann) und 14:47 Minuten (Withag) auf den zweiten und vierten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse (U18). „Die Veranstaltung war mit über 450 Läuferinnen und Läufern und einer tollen Organisation beste Werbung für die Leichtathletik. Vor allem die vielen Kinder begeisterten mit ihrem tollen Einsatz“, zollte LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm den Ausrichtern vom TuS Xanten ein großes Lob.