Nikolaus-Cup des LAZ Rhede am 10. Dezember 2022 - Vorbericht

Niklas Venhues möchte am Samstag die DM-Norm über 60m in der U20 unterbieten. (Archivfoto)
Niklas Venhues möchte am Samstag die DM-Norm über 60m in der U20 unterbieten. (Archivfoto)

Start in die Hallensaison

 

Mit 140 Teilnehmern aus 18 Vereinen eröffnet das LAZ Rhede mit dem Nikolaus-Cup an diesem Samstag die Hallensaison. Von 11 bis 15 Uhr werden dabei in den Altersklassen U14 bis U20 die Disziplinen: 60-m-Sprint, 60-m-Hürden, Weitsprung und Hochsprung ausgetragen. Das LAZ Rhede schickt rund 20 Nachwuchstalente ins Rennen, die neben einer Formüberprüfung auch schon die ersten Normen für die Hallenmeisterschaften 2023 erreichen wollen.

 

Angeführt wird das LAZ-Aufgebot von den Landeskaderathleten Enie Dangelmaier und Niklas Venhues, die beide in der U20 im 60-m-Sprint und im Weitsprung antreten werden. Die meisten Teilnehmer stellt das Team vom TSV Bayer 04 Leverkusen, das mit knapp 40 Athletinnen und Athleten der Altersklassen U14 und U16 aus der Farbenstadt anreisen wird. Traditionell sind auch wieder viele Sportler aus den Niederlanden dabei.

 

Die größten Felder sind in der weiblichen U14 gemeldet. Hier streiten nicht weniger als 40 Talente um die Finalplätze im 60-m-Sprint und dem Weitsprung. Im Anschluss an die Hallenwettkämpfe starten die jüngsten LAZ-Talente zum Nikolaus-Cross im BESAGROUP-Sportpark. Zur Siegerehrung hat sich hier bereits der Nikolaus angekündigt, der wie im Vorjahr den Startschuss geben will.