
Laufende Frauenpower
Mit großem Elan gingen die jüngsten Nachwuchstalente beim 1. Lauf der Crosslaufserie in Aalten an den Start. Insgesamt war das LAZ Rhede mit 28 Läuferinnen und Läufern am Start. Sechs Tagessiege, vier zweite Plätze und ein dritter Rang waren dabei die erfolgreiche Ausbeute der Lauftalente des LAZ Rhede.
Die Jüngsten liefen traditionell eine 1-km-Runde. Hier war Levi Groß-Hardt in 6:43 Minuten schnellster Läufer in der Altersklasse bis 5 Jahre. Bei den Jungen bis 7 Jahre belegte Lennart Braun in 4:59 Minuten Rang drei und bei den Mädchen bis 9 Jahre wurde Nora Nienhaus in 4:43 Minuten Zweite.
Besonders stark trumpften die LAZ-Talente im 2-km-Lauf auf. Hier gab es gleich vier erste Plätze zu verzeichnen. Ben Wilting siegte bei den Jungen bis 11 Jahre in guten 8:31 Minuten und bei den Mädchen gingen alle drei Altersklassen nach Rhede. Imponierend war die Leistung von Jarla Schlütter, die in der Altersklasse bis 11 Jahre in tollen 7:52 Minuten gewann. Schneller war nur die Siegerin bei den Mädchen bis 15 Jahre, Lilith Withag, die in 7:47 Minuten vor ihrer Schwester Enid (8:43) ins Ziel stürmte. Komplettiert wurde der Erfolg durch Marie Knipping, die schnellstes Mädchen in der Altersklasse bis 13 Jahre war (8:27).
Auf der 5-km-Distanz belegte Janek Betting einen starken 2. Platz in 17:23 (das BBV berichtete). Ebenfalls Zweiter wurde Noah Belting in der Jugendklasse (25,31). Schnellster M40-Läufer war Ronald Withag (18:23), der zusammen mit seinen Töchtern in der Trainingsgruppe von Michael Ilbertz trainiert.