Bahneröffnung der TSG Dülmen am 02.04.2022

Ella Vriesen lief ein beherztes Rennen und trotzte dem starken Gegenwind.
Ella Vriesen lief ein beherztes Rennen und trotzte dem starken Gegenwind.

 Vier erste und ein zweiter Platz

 

Bei sehr windigen und kalten äußeren Bedingung-

en lief die 11 Jahre alte Emelie Paß knapp an einer neuen Bestzeit vorbei. Gleich am Start ließ sie sich von den anderen Athleten abdrängen und begann das Rennen vom Ende des Feldes. Sie beherzigte dann allerdings den Rat ihres Trainers und überholte erst auf der folgenden Geraden das Feld, setzte sich nach 200m an die Spitze und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Allein gegen die Uhr laufend verschärfte sie auf den letzten 200m nochmals das Tempo und sicherte sich den Spitzenplatz mit tollen 2:38,72 und neun Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

 

Ella Vriesen, noch keine 15 Jahre alt, startete zum ersten Mal auf der 300m langen Sprintstrecke. Bei starkem Gegenwind auf den ersten 150m lief sie sehr schnell an und kam mit deutlichem Vorsprung nach 46,58 Sekunden als Erste ins Ziel. In den vergangenen Jahren reichte diese Zeit für die Qualifikation zur Teilnahme an den LVN-Jugendmeisterschaften.

In toller Form präsentierte sich auch Familie Withag.

 

Vater Ronald startete nach fünf Monaten Training erstmals in der Seniorenklasse der über 45-Jährigen auf der 1500-m-Mittelstrecke. Er lieferte, allein gegen die Uhr laufend, ein sehr kontrolliertes Rennen und beendete mit 4:56,76 Minuten seinen Formtest mit einer tollen Zeit, die auch zur Teilnahme an den Deutschen Altersklassenmeisterschaften berechtigen würde.

 

Seine Töchter Enid (14) und Lillith (13) prüften ihren Trainingsstand auf der selten gelaufenen 600-m-Strecke. Die ein Jahr ältere Enid führte das Feld über 400m an, immer dicht gefolgt von ihrer Schwester. Mit sehr guten Zwischenzeiten unterwegs, mussten beide dann dem kräfteraubenden Wind etwas Tribut zollen. Im Ziel war Enid mit 1:50,52 Minuten dann Erste und Lillith mit 1:50,69 Minuten die Zweitplatzierte. Rechnet man diese Zeiten auf die eigentlich 800m lange Mittelstrecke hoch, deutet dies im Sommer auf Ergebnisse  realistisch unter 2:30 hin.

 

(Text: Michael Ilbertz)

 

Ergebnisse

 

 

 

Emelie Paß
Emelie Paß
Enid und Lillith Withag
Enid und Lillith Withag
Ronald Withag
Ronald Withag