
Grunden löst
DM-Ticket
LAZ-Mehrkampfmeeting und mehr am 10. + 11. Juli im Besagroup-Sportpark
Mit einem kompletten Medaillensatz im Gepäck, kehrten die Nachwuchstalente des LAZ Rhede von den Nordrhein-Jugendmeister-
schaften in Mönchengladbach zurück. Für das herausragende Resultat aus Sicht des LAZ Rhede sorgte Matz Grunden, der im Dreisprung der männlichen Jugend U18 über sich hinauswuchs und mit einer Weite von 13,56 Metern siegte. Der Schützling von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm verbesserte sich um 60 Zentimeter und sicherte sich mit dieser Leistung auch das Ticket für die Deutschen U18-Meisterschaften in Rostock.
Vizemeisterin im Weitsprung der weiblichen U20 wurde mit einer Weite von 5,62 Metern Enie Dangelmaier, die anschließend im 100-m-Vorlauf eine Zeit von 12,85 Sekunden erzielte. Bronze sicherte sich Lene Stumpen im 100-m-Hürdensprint der weiblichen U18. Sie steigerte ihre Vorjahresbestzeit deutlich auf gute 15,33 Sekunden. Am Tag zuvor war Stumpen bereits über 400m Hürden Fünfte geworden (69,99Sek.). Vierte im Weitsprung der Altersklasse W14 wurde Heleen Keiten-Schmitz, die 4,79 m weit sprang. Pech hatten die Teilnehmer, die am Sonntagnachmittag ihre Disziplinen austragen sollten, denn ein heftiger Gewitterschauer zwang die Verantwortlichen zum Abbruch der Veranstaltung.
Am Wochenende gehen rund 80 Sportler und Sportlerinnen bei einem Mehrkampf- und Einzelwettkampf des LAZ Rhede im BESAGROUP-Sportpark an den Start. Die hochkarätigsten Felder sind im Hammerwurf der Frauen gemeldet. Angeführt wird die Liste von Carolin Paesler, der aktuellen Deutschen-Vizemeisterin vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Vom LAZ Rhede sind rund 25 Athleten am Start.
Ergebnisse aus Mönchengladbach