Sechsmal Edelmetall für hiesige Crossläufer

Youssef Wardi (U18) holt Bronze bei den Landesmeisterschaften (Archivfoto)
Youssef Wardi (U18) holt Bronze bei den Landesmeisterschaften (Archivfoto)

 

Youssef Wardi (LAZ Rhede) wird in der U18 Dritter

 

BBV-Pressebericht von von Matthias Grütter

 

Bocholt-Lowick/Rhede/Sonsbeck - Youssef Wardi vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Rhede hat bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften den dritten Platz belegt. Die Wettkampfgruppe der Laufsportabteilung der DJK Sportfreunde 97/30 Lowick kehrte mit fünf Medaillen aus Sonsbeck zurück. Einen Einzeltitel gab es für Friedhelm Betting, hinzu kamen zwei DJK-Mannschaftssiege.

 

Wardi war in der Altersklasse U18 am Start. Er lief über die kompletten 3,1 Kilometer in der dreiköpfigen Spitzengruppe mit und wurde nach 10:43 Minuten Dritter. „Es war ein Fauxpas von mir. Ich war von drei Runden ausgegangen, zu laufen waren aber nur zwei. Die taktische Ausrichtung war also eine ganz andere. Ich habe Youssef gesagt, dass er in der dritten Runde Gas geben soll. Somit hat er einen möglichen Titel verpasst, die anderen freuten sich“, nahm Jürgen Palm, der Stützpunktleiter des LAZ Rhede, die Schuld auf sich. Er selbst war nicht in Sonsbeck und konnte somit nicht mehr entscheidend eingreifen.

 

Mit seinem ersten Einzeltitel auf Nordrheinebene erlangte Friedhelm Betting den größten Erfolg für die DJK SF 97/30 Lowick. Im spannenden Rennen der Senioren über 4,6 Kilometer lief er taktisch clever über das gesamte Rennen in der dreiköpfigen Führungsgruppe seiner Altersklasse M55 mit, ehe er am Anstieg in der letzten Runden seine Cross-Stärken ausspielte und einige Meter zwischen sich und seine Konkurrenten legte. Diesen Vorsprung brachte er auf den verbleibenden knapp 500 Metern ins Ziel, sodass er in 18:46 Minuten siegte.

 

In der DJK-Mannschaft mit Manfred Grunau (20:41 Minuten) und Andre Geukes (21:18), die in der M50 die Plätze sechs und sieben belegten, gewannen die Lowicker Läufer auch souverän die Mannschaftswertung der Altersklassen M50/55.

 

Über die gleiche Distanz zeigten sowohl Andreas Bolte (19:27, 5. M40) als auch Stephan Lüth (20:07, 6. M45) bei ihrem ersten Meisterschaftsstarts starke Leistungen. Björn Jansen (M40) musste von einer Krankheit geschwächt aussteigen.

 

Bei den Seniorinnen über 3,1Kilometer gewann die DJK SF 97/30 einen weiteren Mannschaftstitel in der W40/45. Angeführt wurde das Lowicker Trio von Veronika Ridder (14:51), die in der Einzelwertung der W45 Silber erlief. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Petra Moddenborg (15:29) und Britta Ihling (15:42). Komplettiert wurde das Ergebnis von Rita Möllmann (16:22) als Siebte.

 

Wir haben schon damit gerechnet, dass wir um den Sieg in der Mannschaftswertung mitlaufen können, dass Veronika im Einzel auch noch Silber gewinnt, ist eine willkommene Überraschung“, freute sich nicht nur der DJK-Trainer Janek Betting über diesen Erfolg.

 

In der stark besetzten Altersklasse W50 bestätigte Sylvia Uebbing ihre gute Form und errang den Vizetitel. Nach guter Renneinteilung hatte sie auch im Schlussspurt noch genug entgegenzusetzen und sicherte sich in Sonsbeck in 14:12 Minuten Rang zwei.

 

Ergebnisse