
Gerrit Vißer wird Vize-Jahrgangsbester
Zum Abschluss des 5. NRW-Hammerwurf-Cups wurde den Sportlern beim Finale in Olfen „Rheder-Meetingwetter“ serviert: Regen und Sturmböen. Dennoch sorgten die Talente aus der Trainingsgruppe von Werner Niehaus mit guten Ergebnissen für Freude bei den mitgereisten Fans.
Mit Moritz Leiting bei der männlichen U20 und Gerrit Vißer bei der männlichen U18, stellte das LAZ Rhede zwei Gesamtsieger der diesjährigen Cup-Wertung. Leiting kam auf eine Gesamtweite von 156,92 Meter und Vißer sogar auf ausgezeichnete 176,51 Meter. Gewertet wurden die drei besten Wettkampfergebnisse von insgesamt sechs Veranstaltungen. Beide erzielten ihre Top-Weite beim fünften Wettkampf Ende August in Oberhausen. Moritz Leiting warf den 6-kg-Hammer auf 53,76 Meter und Gerrit Vißer auf ausgezeichnete 59,51 Meter, womit er der zweibeste Werfer Deutschlands in seinem Jahrgang ist.
Justus Leiting und Anna Jantzen waren mit zwei weiteren Werferinnen die einzigen, die an allen sechs Veranstaltungen teilgenommen haben. Anna Jantzen rangierte mit einer Gesamtweite von 124,48 Meter auf dem dritten Platz. Justus Leiting wurde in der U18 Vierter mit einer Gesamtweite von 126,59 Meter. Bei der weiblichen U20 belegte Alexandra Spieker hinter der überragenden Nele Frisch (Uerdingen) den zweiten Rang bei den Schülerinnen W15 (118,40m). Insgesamt haben 47 Werfer und Werferinnen an der von NRW-Landestrainer Franz-Josef Sträter organisierten Serie teilgenommen.