
Siegerpokal geht nach Burlo
Auch die zweite Auflage der Kinderolympiade für Grundschulen im Kreis Borken war ein voller Erfolg. Am letzten Dienstag vor den Sommerferien trafen sich 18 Mannschaften aus 13 Grundschulen zum sportlichen Wettstreit.
Durch die großzügige Unterstützung der Firma JEMAKO aus Rhede und dem Kreis Borken, entstanden für die teilnehmenden Schulen keine Kosten. Jedes Kind erhielt eine Urkunde sowie ein tolles Präsent.
Neben den Einzelwettkämpfen im 50-m-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf wurden eine 8x40-Meter-Pendelstaffel und eine 6x400-m-Biathlonstaffel ausgetragen.
Wie im Vorjahr waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und freuten sich riesig, in einem „richtigen“ Stadion antreten zu dürfen. Jede Mannschaft vertrat eine Nation, sodass beim Einmarsch der „Nationen“ und bei der abschließenden Siegerehrung die Landesfahnen von Schweden bis Südafrika geschwenkt wurden.
Den Siegerpokal für den Mannschaftserfolg erhielt die Astrid Lindgren Schule Burlo II. Die Mädchen und Jungen sammelten 163 Zähler. Silber ging an die Antonius Schule Reken I mit 146 Punkten und Bronze errang der Grundschulverbund Isselschule I mit 139 Punkten.
Von den drei Rheder Grundschulen erreichte die Overbergschule mit 116 Punkten den vierten Platz der Gesamtwertung und damit den Stadtmeistertitel 2019.
Viele freiwillige Helfer des LAZ Rhede und der teilnehmenden Schulen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sogar die elektrische Zeitmessung war aufgebaut, sodass die 50-m-Zeiten auf die Hundertstel genau gestoppt wurden. Lediglich bei der Auswertung gab es Probleme, sodass hier für das nächste Jahr Optimierungspotenzial besteht.