Cross-DM am 9. März in Ingolstadt

Stefan Ritte vom LAZ Rhede lief auf der sehr anspruchsvollen Crossrennstrecke mit internationaler Besetzung ein tolles Rennen.
Stefan Ritte vom LAZ Rhede lief auf der sehr anspruchsvollen Crossrennstrecke mit internationaler Besetzung ein tolles Rennen.

 

Lowicker kehren mit zwei Top-8-Platzierungen

von der Cross-DM zurück

 

Pressebericht von Janek Betting

 

Bereits am Freitagvormittag machte sich die Lowicker Wettkampfgruppe zur Cross-DM in Ingolstadt auf. Anders als sonst für Crosslaufmeisterschaften üblich, fand das Rennen im Ingolstadter Hindenburgpark und damit direkt im Stadtzentrum, und nicht auf umliegenden Feldern oder Wiesen, statt. Dennoch war die ca. 1 km lange Runde durch kurze, harte Anstiege, teils engen Kurven und einigen Hindernisse sehr anspruchsvoll.

Für die herausragenden Ergebnisse aus Lowicker Sicht sorgten Helga Willemsen und Friedhelm Betting, die jeweils den 8. Platz ihrer Altersklasse belegten. Bei ihrem ersten DM-Start benötigte Willemsen für die 5,1 km lange Strecke 23:45 Minuten und sicherte sich mit einer fulminanten Schlussbeschleunigung den 8. Platz. Ebenfalls ein starkes Rennen zeigte Sylvia Uebbing (24:54 min), die als 16. der W50 ins Ziel kam. „Sylvia hat in den letzten Wochen super trainiert und sich mit diesem tollen Ergebnis selbst belohnt“, zeigt sich DJK-Trainer Janek Betting zufrieden. Auch Werner Enk absolvierte 5 Runden und kam nach 25:06 Minuten ins Ziel. Obwohl er durch einen grippalen Infekt in den letzten zwei Wochen kaum trainieren konnte, belegte er einen respektablen 25. Platz in seiner Altersklasse M60.

 

Im zweiten Meisterschaftslauf waren für Friedhelm Betting und Manfred Grunau 6,1 km zurückzulegen. Friedhelm Betting stellte hier in 25:17 Minuten einmal mehr seine herausragende Form unter Beweis und lief auf den 8. Platz der M55. Mit seiner ersten Top-8-Platzierung durfte Betting den bisher wohl größten Erfolg seiner Kariere feiern. In der stark besetzten Altersklasse M50 musste Manfred Grunau seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und erreichte in 27:36 Minuten als 32. das Ziel.

 

„Abgesehen von Friedhelm haben alle ihr Debüt bei Deutschen Meisterschaften gegeben. Besonders unter diesem Gesichtspunkt können alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Dass dann auch noch zwei Top-8-Platzierungen herausgesprungen sind, ist einfach der Hammer! “, resümiert Janek Betting zufrieden.

 

Ebenfalls zur Reisegruppe gehörte Stefan Ritte vom LAZ Rhede, der im Mittelstreckenrennen der Männer über 4,1 km am Start war. Nach taktisch kluger Renneinteilung lief Ritte in 13:59 Minuten auf einen starken 23. Platz. Insgesamt finishten hier 78 Läufer, unter anderem auch Athleten auf internationalem Niveau wie der neue und alte Deutsche Cross-Meister Richard Ringer, oder der zweitplatzierte Florian Orth. Umso höher ist der 23. Platz, den Ritte belegte, zu bewerten.

 

 

Während ein Teil der Lowicker Läufer schon im Ziel bei den Deutschen Cross-Meisterschaften war, ging eine weitere Gruppe beim Track-&-Field-Run von AvA´70 in Aalten über die 5-km-Distanz an den Start. Hier ging es allerdings etwas beschaulicher zu.

Trotz der Abwesenheit der Teilnehmerinnen der Deutschen Cross-Meisterschaften, liefen mit Anne Wüpping und Britta Ihling gleich zwei Frauen unter die Top Ten. Mit einer Zeit von 22:45 Minuten wurde Anne Wüpping bei ihrem Lowick-Debüt auf der 5-km-Distanz 5. in der Gesamtwertung der Frauen. Björn Jansen war schnellster Lowicker und lief in einer Zeit von 18:50 Minuten auf Platz 7 der Männergesamtwertung. Er sorgte somit für die dritte Top-10-Platzierung in Aalten. Komplettiert wurde das Ergebnis durch Michael Engbers (20:06 min), Andre Geukes (21:56 min) und Sandra Boland (30:07 min).

 

Bei wechselhaftem Wetter mit Regenschauern, Sonne und viel Wind wurde den Sportlern besonders auf der zweiten Hälfte des Rennens einiges abverlangt. Starker Gegenwind mit heftigen Regenschauern, auf- und absteigende Passagen auf schmalen Waldwegen und ein Parcours mit zahlreichen Spitzkehren, zwei Sprunggruben und zwei Baumstämmen im Stadion erschwerten die Laufbedingungen, bevor es auf die letzten Meter der Zielgeraden ging.

 

Ergebnisse Cross-DM

 

Ergebnisse aus Aalten