Wettkämpfe am Christi-Himmelfahrt-Wochenende: 10. Mai in Köln, 12./13. Mai in Duisburg, 13. Mai in Garbsen

Kemo Abbing siegte in Köln mit tollen 1,95 m im Hochsprung der Männer. (Foto: Roman Buhl)
Kemo Abbing siegte in Köln mit tollen 1,95 m im Hochsprung der Männer. (Foto: Roman Buhl)

 

Abbing siegt mit

1,95 Metern im Männerhochsprung

 

Bei unterschiedlichen Wettkämpfen und Meisterschaften überzeugten die LAZ-Athleten am Christi-Himmelfahrt-Wochenende mit guten Platzierungen, Leistungen und Normerfüllungen bis hin zur DM-Norm.

 

Gleich bei ihrem Saisondebüt in Garbsen, konnte LAZ-Dreispringerin Klaudia Kaczmarek die DM-Norm für Nürnberg abhaken. Obwohl sie unter der Woche noch einige harte Trainingseinheiten absolviert hatte und folglich die Spritzigkeit fehlte, sprang sie im dritten Versuch 12,82 Meter weit. In dem hochklassigen Teilnehmerfeld belegte Kaczmarek damit den fünften Platz. Sowohl die Siegerin Kristin Gierisch (14,31m) als auch die Zweitplatzierte Neele Eckhardt (13,92m) schafften die EM-Norm für Berlin. 

 Als erste Regionsmeisterin im 7-Kampf der Frauen trug sich Marie Steldermann in die Siegerliste ein. In Duisburg erkämpfte sich Steldermann nach zwei anstrengenden Wettkampftagen 4.299 Punkte und zeigte durch die Bank ansprechende Leistungen. Über mehrere Einzelwettkämpfe möchte Steldermann sich für die NRW-Mehrkampfmeisterschaften jetzt noch besser in Form bringen.

 

Gleich fünf erste Plätze errangen die LAZ-Athleten beim traditionellen Christi-Himmelfahrt-Sportfest in Köln. Dabei trumpften die Hochspringer mit drei Siegen auf. Elisa Stumpen sprang nach langer Verletzungspause 1,55 Meter hoch und siegte bei der U18.  Mit guten 1,60 Metern war Enie Dangelmaier bei der U16 nicht zu schlagen und Kemo Abbing siegte mit 1,95 Metern bei den Männern. Schnellster 400-m-Läufer der U18 war Jan Siebert, der seine persönliche Bestleistung auf 51,92 Sekunden drückte.

  

Einen Wurfzweikampf aus Kugelstoßen und Speerwerfen bestritten Hannah Schoofs, Anna Jantzen und Greta Boeck. Im Kugelstoßen schafften die Athletinnen des Landesstützpunktes einen „Sweep“. Es siegte Hannah Schoofs mit 9,77 Metern vor Anna Jantzen (9,48m) und Greta Boeck (9,44m), Mit einer Weite von 39,17 Metern belegte Schoofs zudem den zweiten Platz im Speerwurf der U20. „Vor allem technisch haben wir noch viel Arbeit“, sah Ely Niehaus noch viel Steigerungspotenzial bei ihren Schützlingen.

  

Auf der Sprintbahn sorgten Alina Arenz, Nike Dangelmaier und Michel Boeck für gute Platzierungen. Alina Arenz lief im 100-m-Sprint der U20 in 13,03 Sekunden zum vierten Platz. Fünfte bei der U18 wurde Nike Dangelmaier in 12,96 Sekunden und Michel Boeck blieb als Sechster der Männerklasse in 22,96 Sekunden erstmals unter der 23-Sekunden-Grenze.

 

Ergebnisse aus Köln

 

Ergebnisse aus Duisburg

 

Ergebnisse aus Garbsen