Deutsche U16-Meisterschaften am 12./13. August in Bremen + Deutsche U20-Mehrkampfmeisterschaften am 12./13. August in Kienbaum - Vorbericht

Jamira Lauf (rechts) startet bei den U16-Meisterschaften über die 300-m-Hürden und in der 4x100-m-Staffel. (Foto: Jan-Hendrik Ridder)
Jamira Lauf (rechts) startet bei den U16-Meisterschaften über die 300-m-Hürden und in der 4x100-m-Staffel. (Foto: Jan-Hendrik Ridder)

 

B-Final-Teilnahme anvisiert

 

Für drei Athletinnen des LAZ Rhede stehen am Wochenende die nächsten Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Jamira Lauf und Enie Dangelmaier starten bei den U16-Titelkämpfen in Bremen und Marie Steldermann fährt zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften nach Kienbaum bei Berlin.

In Bremen gehen wie im Vorjahr die besten U16-Talente aus Deutschland an den Start. Jamira Lauf hat sich mit ihrer Saisonbestzeit von 47,48 Sekunden für den 300-m-Hürdenlauf qualifiziert und tritt zusammen mit Enie Dangelmaier und den Sonsbeckerinnen Hannah Kempken und Elena Aengenyend mit der 4x100-m-Staffel an. In beiden Disziplinen bestehen für die LAZ-Athletinnen Chancen auf das Erreichen der B-Finals. „Jamira hat zuletzt starke Trainingsleistungen gezeigt und kann sicher unter 47 Sekunden laufen und mit der Staffel sind wir immer für eine Überraschung gut“, zeigt sich LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm optimistisch.

 

Er selbst betreut zeitgleich Marie Steldermann, die im dritten Anlauf die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften geschafft hat. „Marie ist eine der zuverlässigsten und vielseitigsten Athletinnen des LAZ Rhede und hat mittlerweile auch die nötige Routine, um bei einer großen Meisterschaft zu bestehen“, zollt Palm seiner Athletin Respekt. „Eine Prognose im Mehrkampf ist immer schwierig, aber eine deutliche Steigerung ihrer bisherigen Bestleistung von 4.430 Punkten ist fällig“, rechnet Palm mit guten Leistungen von Steldermann.

 

Ausschreibung mit Zeitplan Deutsche U16-Meisterschaften

 

Zeitplan Deutsche Mehrkampfmeisterschaften