
Doppelsieg und DM-Normen für Stockhausen und Höpfner
Mit einem Doppelsieg bei den NRW-Hindernismeisterschaften in Gladbeck, lösten Malte Stockhausen und Erik Höpfner vom LAZ Rhede die Tickets zur U20-DM in Ulm. Im 2000-m-Hindernislauf der männlichen U20 ließ Malte Stockhausen zu keiner Zeit Zweifel an seiner ersten NRW-Meisterschaft aufkommen. Nur sein Trainingspartner Erik Höpfner konnte dem hohen Anfangstempo von Stockhausen folgen.

Bereits nach einer Runde hatten die Schützlinge von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm einen Vorsprung von rund 20 Metern vor dem Verfolgerfeld. Im weiteren Rennverlauf konnte sich Stockhausen leicht von Höpfner absetzen und siegte in guten 6:13,26 Minuten. Mit einem starken Endspurt blieb Erik Höpfner als Vizemeister in 6:14,67 Minuten eine halbe Sekunde unter der DM-Norm (6:15,20min).
"Beide haben noch deutliche Reserven, da wir bisher kaum Tempoläufe absolviert haben“, sieht Palm noch Steigerungspotenzial bei seinen Hindernistalenten. Während Höpfner im Vorjahr die DM verpasste, lief Stockhausen in Mönchengladbach auf den sechsten Platz. Logisch, dass der Student der Meeresbiologie (Melbourne/Florida) in diesem Jahr noch weiter vorne landen möchte.
Ergebnislinks alle Altersklassen