NRW-Hallen- und NRW-Winterwurfmeisterschaften 2017 am 4. und 5. Februar in Leverkusen – Vorbericht

Beim PSD-Hallenmeeting am vergangenen Mittwoch kratzte Klaudia Kaczmarek bereits an der 13-Meter-Marke im Dreisprung. (Foto: Jan-Hendrik Ridder)
Beim PSD-Hallenmeeting am vergangenen Mittwoch kratzte Klaudia Kaczmarek bereits an der 13-Meter-Marke im Dreisprung. (Foto: Jan-Hendrik Ridder)

Kaczmarek hat die 13-Meter-Marke im Visier

 

Mit den NRW-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften steht für 15 LAZ-Aktive die nächste Prüfung der Wintersaison auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Angeführt wird das LAZ-Team von der Drei- und Weitspringerin Klaudia Kaczmarek, die bereits am Mittwoch mit der Teilnahme an der "IAAF World Indoor Tour“ einen Höhepunkt in ihrer erfolgreichen Karriere feiern durfte. Die zwölfte Auflage des PSD-Hallenmeetings in Düsseldorf gehört seit diesem Jahr zu den fünf hochkarätigsten Hallenmeetings der Welt, sodass sich diesmal in allen Disziplinen die Crème de la Crème der internationalen Leichtathletik die Klinke in die Hand gab. 

 

Den Dreisprung der Frauen gewann die Europameisterin Patricia Mamona aus Portugal mit einer Weite von 14,11 Metern. Kaczmarek konnte überraschend in den Endkampf der besten sieben Springerinnen vorrücken und belegte mit 12,97 Metern den siebten Platz. Trotz der großartigen Unterstützung von 60 mitgereisten Athleten, Trainern und Funktionären des LAZ Rhede, wollte die 13-Meter-Marke noch nicht fallen. Dies sollte jedoch am Samstag in Leverkusen gelingen, denn wie gewohnt benötigt Kaczmarek einige Wettkämpfe, um die Trainingsleistungen in Weite umsetzen zu können. Im Weitsprung möchte Kaczmarek dann ihre persönliche Hallenbestweite von 6,30 Metern angreifen.

Heiße Eisen hat das LAZ Rhede auch im Jugendbereich im Feuer. Medaillenkandidaten sind dabei Henry Vißer im 60-m-Hürdensprint, Jan-David Ridder im 800-Meter-Lauf und Moritz Leiting im Hammerwurf. Bei der weiblichen Jugend gehört Nike Dangelmaier zum erweiterten Favoritenkreis auf die Medaillen in den 200-Meter-Läufen der U18. Endlauf bzw. Endkampfchancen hat auch Marie Steldermann im Weitsprung und 60-m-Hürdensprint der U20. Wie bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften schickt die StG Rhede-Sonsbeck-Wesel drei Jugendstaffeln über 4x200 Meter ins Rennen. Das LAZ Rhede stellt dabei das Gros der Staffelteams.

 

 

Zeitplan

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0