Deutsche Straßenlaufmeisterschaften 10km am 11. September in Hamburg

LAZ-Straßenlauf-Team mit prominenter Unterstützung: v.l.: Janek Betting, LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm, Friedhelm Betting, Olympiasiegerin Heike Drechsler, Christoph Uphues und Marcel Eckers.
LAZ-Straßenlauf-Team mit prominenter Unterstützung: v.l.: Janek Betting, LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm, Friedhelm Betting, Olympiasiegerin Heike Drechsler, Christoph Uphues und Marcel Eckers.

 

Platz 24 für LAZ-Mannschaft

 

Im Rahmen des Hamburger Alsterlaufes wurden am vergangenen Sonntag die Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt gingen über 5.500 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke um die Außenalster, darunter 756 DM-Teilnehmer. Die vier LAZ-Läufer und  LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm stellten sich zusammen mit der zweifachen Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler zum Gruppenfoto auf. Auf ihre Auftritte in Rhede angesprochen, viel der Deutschen Rekordhalterin (7,48m) sofort die stimmungsvollen Meetings unter der Regie des legendären Berni Becks und eine abenteuerliche Anreise mit einem Kleinflugzeug ein. Das sie immer noch den Stadionrekord mit 7,20 Metern hält, freute sie sehr und versprach bei nächster Gelegenheit für das LAZ-Meeting die Werbetrommel zu rühren.

Nach dem von Heike Drechsler abgefeuerten Startschuss wurde es dann für die LAZ-Langstreckler ernst. Schnellster LAZ-Läufer war Christoph Uphues, der nach 32:19 Minuten als 62. der Gesamtwertung das Ziel erreichte. Ein starkes Rennen lief Marcel Eckers, der auf der langen Zielgerade noch viele Läufer überholte und in 32:54 Minuten in der U23 den 22. Platz belegte. „Ich dachte die Strecke wäre noch länger, sonst hätte ich schon früher Tempo gemacht“, erklärte Eckers, der den letzten Kilometer in starken 3:03 Minuten lief. Noch besser platziert war Janek Betting, der in persönlicher Bestzeit von 34:04 Minuten siebtschnellster Läufer der Jugend U20 war. Zusammen mit Uphues und Eckers belegte das Trio in der Mannschaftswertung mit der Gesamtlaufzeit von 1:39:17 Stunden den 24. Platz von 72. Teams. Über eine neue persönliche Bestzeit konnte sich Friedhelm Betting freuen. Nach 38:09 Minuten erreichte er als neunzehnter Läufer der M50 das Ziel an der Uferpromenade der Innenalster.

 

Ergebnislisten

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0