
U16-Staffel läuft neue Jahresbestzeit
Drei Medaillen und zwei weitere DM-Normen war die erfolgreiche Ausbeute der LAZ Läufer bei den NRW-Hindernismeisterschaften in Hilden. Trotz einer langen Trainingspause im Winter und Problemen mit der Wade im Vorfeld der Meisterschaften sprang Alicia Südholt noch auf den DM-Zug für Mönchengladbach auf. Die Borkenerin lief als Zweite der NRW-Meisterschaften im 2000-m-Hindernislauf in 7:21,61 Minuten eine neue persönliche Bestzeit.
Auch Malte Stockhausen lief über 2000m Hindernis auf den Silberrang. Da er jedoch bereits die DM-Norm in der Tasche hat, konnte er sich auf ein taktisches Rennen einlassen. Nach für ihn ruhigen 3:05 Minuten auf den ersten 1000 Metern, zog der spätere Sieger Frederik Ruppert das Tempo an, dem nur noch Stockhausen folgen konnte. Ohne sich restlos zu verausgaben, kam Stockhausen dann nach 6:08,31 Minuten ins Ziel und steigerte seine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr um gut drei Sekunden. Knapp an der DM-Norm vorbei lief Erik Höpfner, der in 6:17,13 Minuten Vierter wurde.
Sehr kontrolliert lief Jonathan Kolks zur DM-Norm für die U23 im 3000-m-Hindernislauf. Nachdem er wegen einer Erkältung auf die Teilnahme am LAZ-Meeting verzichten musste, lief Kolks relativ verhalten an und erreichte das Ziel als Dritter in 9:35,91 Minuten. Da er trotzdem eine neue persönliche Bestleistung erzielte, war sein Trainer Jürgen Palm sehr zufrieden mit dem Lauf.
Im sauerländischen Arnsberg traten die LAZ-Nachwuchstalente bei den Westdeutschen U16 Meisterschaften an. Mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten wusste dabei Fabian Baten zu überzeugen. Nach 12,44 Sekunden im Vorlauf über 80m Hürden steigerte er als Fünfter im 300-m-Hürdenlauf seine persönliche Bestzeit auf 45,14 Sekunden. Der bereits für die U16-DM qualifizierte Jan Siebert lief im 300-m-Finale in 39,13 Sekunden auf den achten Platz. Ebenfalls Achte wurde das Staffelquartett der StG Rhede-Sonsbeck in der Besetzung Martin Langstein, Fabian Baten, Jan Siebert und Jonas Arnold (alle LAZ Rhede). In 48,69 erzielten die vier eine neue Jahresbestzeit.
Die beste Platzierung in der weiblichen U16 schaffte Nike Dangelmaier, der jedoch nach einer einwöchigen Klassenfahrt die gewohnte Spritzigkeit fehlte. Über 300m Hürden lief sie 48,34 Sekunden.
Ergebnisse Westdeutsche Jugendmeisterschaften
Ergebnisse NRW-Hindernismeisterschaften
Kommentar schreiben