14. Münster Marathon und Deutsche Straßenlaufmeisterschaften 10km am 6. September 2015 in Bad Liebenzell

Jana Groß-Hardt (3. v. l.) lief unmittelbar nach den Afrikanerinnen auf den dritten Rang.
Jana Groß-Hardt (3. v. l.) lief unmittelbar nach den Afrikanerinnen auf den dritten Rang.

  

Groß-Hardt läuft in 2:40,59 Stunden auf den Bronzerang

 

Eine phantastische Leistung bot LAZ-Läuferin Jana Groß-Hardt am vergangenen Sonntag beim 14. Münster Marathon. In der erstklassigen Zeit von 2:40:59 Stunden belegte die 27 Jährige den dritten Platz und schob sich auf Rang sechs der Deutschen Jahresbestenliste. Es siegte die Kenianerin Nancy Koech in 2:3023 Stunden vor der Äthiopierin Abiyote Deme (2:37:31). Ihr beim Berlin Marathon aufgestellte Bestzeit konnte Groß-Hardt um 10 Minuten verbessern!

Beste Stimmung herrschte in Münsters Innenstadt, wo die Marathonläufer die ersten 10km abspulten, bevor es auf eine lange Schleife rund um Münster ging. Die 10-km-Marke passierte Groß-Hardt nach 37:54 Minuten, eine Zeit, die sie im letzten Herbst noch als 10-km-Bestzeit aufzuweisen hatte. Böiger Wind machte den knapp 2000 Läuferinnen und Läufern sehr zu schaffen, sodass die Topläufer aus Kenia und Äthiopien schnell ihren Angriff auf die Streckenrekorde einstellten.

 

Auch Jana Groß-Hardt musste ihr Lauftempo nach der Halbmarathonmarke, die sie nach 1:19:38 Stunden erreichte, reduzieren. Mit der späteren Fünftplatzierten Sarah Mullings aus Irland lief Groß-Hardt bis Kilometer 25. Gegenüber den afrikanischen Läuferinnen hatten sie dabei den Nachteil, keine Tempomacher zu haben.  Schließlich musste auch Mullings abreißen lassen, sodass Groß-Hardt die letzten 17 Kilometer alleine zurücklegte.

 

Angefeuert durch die mitgereisten Fans und ihren Trainer Jürgen Palm spurtete Groß-Hardt noch an Rael Kimaiyo (Kenia) vorbei auf den hervorragenden dritten Platz. Nur neun Männer, sechs Afrikaner und drei deutsche Läufer, waren schneller! Mit dem Halbmarathon in Köln möchte Groß-Hardt ihre erfolgreiche Saison abschließen. Der nächste Marathonstart ist für das Frühjahr nächsten Jahres geplant. In Frage kommen die Läufe in Hamburg oder Düsseldorf.

 

Gute Leistungen zeigten die LAZ-Läufer auch bei den Deutschen 10km-Straßenlaufmeisterschaften in Bad Liebenzell. Angeführt von dem in 32:39 Minuten persönliche Bestzeit laufenden Stefan Ritte, lief das LAZ-Trio mit Marcel Eckers (34:48) und Janek Betting (34:48) in der Gesamtzeit von 1:42:03 Stunden auf den 29. Platz. In der Altersklasse M50 erreichte Friedhelm Betting als 21. das Ziel nach 38:59 Minuten.


Ergebnisse


Kommentar schreiben

Kommentare: 0