Zum 70. Geburtstag von Hermann-Josef „Mecky“ Emmerich

Trainer Hermann-Josef (Mecky) Emmerich und sein erfolgreicher Schützling und mehrfacher Deutscher Meister Daniel Schnelting freuen sich beim Meeting 2005 im heimischen Stadion über den 200-m-Sieg.
Trainer Hermann-Josef (Mecky) Emmerich und sein erfolgreicher Schützling und mehrfacher Deutscher Meister Daniel Schnelting freuen sich beim Meeting 2005 im heimischen Stadion über den 200-m-Sieg.

Am heutigen Tag vollendet „unser Mecky“ sein 70. Lebensjahr. Der gebürtige Bocholter und pensionierte Grundschul-

lehrer begann seine sportliche Laufbahn als Leichtathlet und Turner bei Phönix Bocholt und begann seine über 4 Jahrzehnte lange Trainertätigkeit bei der LG Ibena Bocholt. Anfang der 70er Jahre zog es ihn dann zum LAZ Rhede, wo er fortan mit dem legendären Bernie Becks eines der erfolgreichsten Sportprojekte der Region aufbaute.

 

Drei Europameister-

schaften sowie 48 Deutsche Meistertitel konnten wir in dieser Zeit feiern.  An vielen dieser Erfolge war und ist Mecky als Trainer beteiligt.  Allein in den letzten 11 Jahren errangen von ihm betreute Sportler elf deutsche  Meistertitel, zwei Junioren-Europameistertitel und nahmen an Welt- und Europameisterschaften in der Leichtathletik teil.

Sein erfolgreichster Schützling, Daniel Schnelting, errang drei deutsche Meistertitel im 200-m-Lauf der Männer und wurde insgesamt 8 x Deutscher Meister in den Altersklassen U18 – Männer. Im Jahr 2014 gewann die von H.-J. Emmerich betreute 4x100-m-Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel den deutschen Meistertitel. In der Zeit von 41,93 Sekunden hatte das Quartett einen Vorsprung von rund einer Sekunde.

 

Neben seinen zahllosen Erfolgen als Trainer hat Mecky auch in seiner Funktion als Fachleiter Leichtathletik im Ausschuss für den Schulsport und als Lehrer an einer Bocholter Grundschule erheblichen Anteil an der Förderung der Leichtathletik im Kreis Borken. Als DLV-Nachwuchstrainer des Jahres 2005 wurde er im Jahr 2006 mit dem Berni-Becks Preis des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein ausgezeichnet. Es folgten Auszeichnungen durch die Stadt Rhede sowie den Kreis Borken.

 

Nach wie vor ist Mecky mit Leib und Seele „Trainer“ und versteht es in unnachahmlicher Weise, die Jugend zu motivieren. Als Mitorganisator unseres Meetings ist es durch die zahlreichen nationalen und internationalen Kontakte gelungen, das LAZ-Meeting als größtes internationales Stadionsportfest in NRW zu etablieren. Neben allen sportlichen Erfolgen ist es die unkomplizierte, kommunikative Art, die ihn zu einer allseits beliebten und bekannten Persönlichkeit macht. Kein Wunder, dass ihn an seinem Ehrentag, den er zusammen mit seiner Frau Maria, seinen beiden Töchtern, Schwiegersöhnen sowie den vier Enkeln verbringt, zahlreiche Glückwünsche aus allen Teilen Deutschlands, Österreichs sowie aus Kalifornien erreichen werden.

 

Das ganze LAZ wünscht dir, lieber Mecky, einen herrlichen Ehrentag, viel Gesundheit und alles Gute!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heiner Strack (Samstag, 29 August 2015 17:29)

    Hallo Mecky,
    Einen herzlichen Glück - und Segenswunsch zu deinem Geburtstag aus Stadtlohn bzw. gerade Kaiserau.
    Wünsche dir auch im Namen unseres Trainerteams und unseren Athleten/ -innen alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin so viel Freude und Ruhe wie du sie ausstrahlst.
    Einfach Toll!
    Liebe Grüße
    Heiner Strack, SuS-Stadtlohn