Deutsche Jugendmeisterschaften U16 vom 8.-9. August 2015 in Köln

Jan-David Ridder läuft ein taktisch geschicktes und mutiges Rennen und wird dafür mit Bronze belohnt. (Foto: Jan-Hendrik Ridder)
Jan-David Ridder läuft ein taktisch geschicktes und mutiges Rennen und wird dafür mit Bronze belohnt. (Foto: Jan-Hendrik Ridder)

DM-Bronze für Jan-David Ridder

 

Eine eindrucksvolle Vorstellung lieferten die Athleten des LAZ Rhede bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Köln. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille im 800-m-Lauf sorgte Jan-David Ridder für das Topresultat aus Sicht des LAZ Rhede. Bereits im Vorlauf verbesserte der Schützling von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm seine persönliche Bestzeit um knapp eine Sekunde auf 2:02,50 Minuten und qualifizierte sich mit der viertschnellsten Vorlaufzeit souverän für das Finale am Sonntag. Hier ließ der haushohe Favorit Maximilian Sluka (Sangershausen) nichts anbrennen und lief in 1:57,65 Minuten zum Sieg. In seinem Sog steigerte sich Jan-David Ridder erneut um eine Sekunde und sicherte sich in 2:01,45 Minuten Bronze.

Nachdem Ridder bis 150 Meter vor dem Ziel noch an zweiter Position lief, musste er auf der Zielgerade den spurtstarken Artur Beimler (Cottbus) passieren lassen. Den Angriff von Lorenz Herrmann (Nussdorf) wehrte Ridder dagegen erfolgreich ab. „Jan-David ist ein mutiges und taktisch geschicktes Rennen gelaufen und hat seine Stärken optimal genutzt“, freut sich Jürgen Palm über den gelungen Coup seines Schützlings. Im Hammerwurf der M15 waren mit Moritz Leiting und Luis Deutmeyer gleich zwei Athleten aus der Trainingsgruppe von Christian Giesing vertreten. Gleich im ersten Versuch schleuderte Leiting den 4-kg-Hammer auf eine neue persönliche Bestweite von 49,14 Metern und legte dann im zweiten Durchgang mit 50,87 Metern nach. Sein erster Wurf über die 50-Meter-Marke brachte schließlich den 5. Platz. Luis Deutmeyer steigerte sich von Versuch zu Versuch und schaffte im 5. Durchgang 49,77 Meter, womit er Platz sieben erreichte. Insgesamt haben damit gleich zwölf Athleten des LAZ Rhede bei den Deutschen Meisterschaften 2015 Endkampfplatzierungen erreicht.

 

„In einer solchen Breite waren wir in diesem Jahrtausend noch nicht bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Mein Glückwunsch geht an die Athleten und mein Dank an das gesamte Trainerteam des LAZ Rhede sowie unseren Förderpartner. Schließlich sind solche Erfolge immer das Produkt einer Teamleistung“, stellt Palm zufrieden fest.


Ergebnisse


Kommentar schreiben

Kommentare: 0