Ostertrainingslager 2015 auf Texel

Die LAZ-Athleten genossen die abwechslungsreichen Trainingstage auf Texel.
Die LAZ-Athleten genossen die abwechslungsreichen Trainingstage auf Texel.

 

Sport, Spiel und Spaß auf Texel

 

Zum dritten Mal nach 2011 und 2012 weilte das LAZ Rhede mit einer leistungsstarken Trainingsgruppe zu einem einwöchigen Trainingslager auf Texel. Insgesamt 43 Personen, darunter 34 aktive Leichtathletiktalente im Alter von 12 bis 24 Jahren, absolvierten auf der als „Laufinsel“ bekannten größten Insel der Niederlande 12 – 14 Trainingseinheiten. Trotz teilweise böiger Winde, Regen- und Hagelschauer wurde das geplante Programm zu 100% umgesetzt. Höhepunkte waren, wie in den Jahren zuvor, die gemischte „Texelstaffel“, bei der jeweils sechs Läuferinnen und Läufer dreimal eine Laufstrecke von 200 bis 600 Meter absolvieren, sowie der abschließende Leuchtturmlauf. Hier wurden in diesem Jahr gleich dreizehn Läuferinnen und Läufer am Leuchtturm im Norden der Insel „ausgesetzt“, so dass sie die 17km bis zum Bungalowpark zurücklaufen mussten.

Schnellster Läufer war in exakt 60 Minuten Jonathan Kolks. Vier Athleten verlängerten die Strecke um weitere 4 Kilometer, so dass sie einen Halbmarathon absolvierten. Schnellster Läufer war hier Marcel Eckers in 1:21 Stunden. Neben den anstrengenden Trainingseinheiten sorgten gemeinsames Kochen, Spielen sowie ein Schwimmbadbesuch für reichlich Abwechslung. Die ersten „Früchte“ der intensiven Trainingsarbeit konnte Marcel Eckers bereits bei seinem erfolgreichen Debüt bei der Halbmarathon-DM in Husum ernten. Für das Gros der LAZ-Laufasse startet die Bahnsaison mit den Kreismeisterschaften der langen Strecken am kommenden Samstag in Oberhausen-Sterkrade. Hier geht es für mehrere Athleten aus der Trainingsgruppe von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm bereits um die Erfüllung von DM-Normen.

 

Gute Chancen, die jeweiligen DM-Normen zu unterbieten, haben Malte Stockhausen (3000m/ U18), Jonathan Kolks (5000m/U20) sowie Jana Groß-Hardt (5000m/Frauen).


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan (Donnerstag, 16 April 2015 17:06)

    EM-Norm?? Motivation durch Provokation :-)