Kreis-Hallenmeisterschaften am Sonntag, den 11. Januar im Besagroup-Sportpark Rhede

David Klöckner im blauen LAZ-Dress tritt auch am 11. Januar im Hürdensprint an. (Archivfoto)
David Klöckner im blauen LAZ-Dress tritt auch am 11. Januar im Hürdensprint an. (Archivfoto)

LAZ am stärksten vertreten

 

Traditionell eröffnen die Leichtathleten des LAZ Rhede die Hallensaison mit den Kreismeister-

schaften in der Leichtathletik-Halle des Besagroup-Sportparks. Exakt 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lippe haben ihre Meldungen abgegeben. Von 10 bis 17 Uhr werden am kommenden Sonntag die Kreismeister in den Altersklassen M/W 14 bis zu den Männern und Frauen ermittelt.

Mit 52 Teilnehmern stellt das LAZ Rhede die mit Abstand größte Mannschaft. Neben den Partnervereinen aus Wesel und Sonsbeck sind auch das Team Niederrhein (Kamp-Lintfort) und der LC Adler Bottrop stark vertreten. Neben Kampf, Titeln und Platzierungen geht es auch um die Erfüllung von Normen für die Westdeutschen- und Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund, Neubrandenburg und Karlsruhe.

Bei schrumpfendem Wettkampfangebot gilt es deshalb, bereits am Sonntag in den Disziplinen 60-m-Sprint, 60-m-Hürdensprint, Hochsprung und Weitsprung in Form zu sein. Aussichtsreiche Kandidaten sind David Klöckner im Hürdensprint der Männer und Klaudia Kaczmarek im Weitsprung der Frauen. Im Frauensprint schickt das LAZ Rhede mit Laura Giessing und Nicole Pollmann zwei Titelkandidatinnen ins Rennen. Bei den Männern geht mit Philipp Scheer der Titelverteidiger an den Start.

Stark vertreten ist das LAZ Rhede in der weiblichen U18. Hier gehören Kim-Jessica Thöne und Dorothee Klump zu den Medaillenkandidatinnen im Weitsprung. Bei der weiblichen U20 möchte Katrin Boche die 8-Sekunden-Marke unterbieten und wie im Vorjahr bei der U18 gewinnen. Titelaspirant im Hürdensprint der U18 ist der Landeskaderathlet Henry Vißer. Deutlich stärker als im Vorjahr ist das LAZ Rhede in der Altersklasse U16 besetzt. Viele hoffnungsvolle Talente sind aus der Trainingsgruppe von Heidi Langguth in diese Altersklasse gewechselt und brennen auf ihren ersten Wettkampf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0