Wettkampfreiches Pfingstwochenende: Borken, Gladbeck, Fränkisch-Crummbach, Rehlingen, Bad Oeynhausen

Ann-Kathrin Pennekamp belegt mit 51,09 Metern einen sehr guten vierten Platz in der Altersklasse U18.
Ann-Kathrin Pennekamp belegt mit 51,09 Metern einen sehr guten vierten Platz in der Altersklasse U18.

Ann-Kathrin Pennekamp knackt die 50-Meter-Marke

 

Eine erfolgreiche Wettkampftournee absolvierten die Athleten des LAZ Rhede am vergangenen Pfingstwochenende. Von Borken bis Schwechat bei Wien waren dabei die Reiseziele der Läufer, Sprinter, Springer und Werfer des Landesleistungsstützpunktes. Die kürzeste Anreise hatten die Läufer, die in der Kreisstadt ihre Visitenkarte abgaben. Einen schönen Erfolg verbuchte dabei Jana Groß-Hardt, die in 38:52 Minuten den 10-km-Lauf der Frauen gewann. Schnellster Läufer der U20 war über die gleiche Distanz Fabian Bußkönning (38:02). Als Test für die U23-DM am kommenden Wochenende nutzte Stefan Ritte den 5-km–Lauf. In neuer persönlicher Bestzeit von 15:50 Minuten belegte er den zweiten Platz. Zweiter der U18 wurde Malte Stockhausen in 17:30 Minuten. Schnellste Läuferin der Frauenklasse war die Hindernisspezialistin Jasmin Nieland in guten 18:50 Minuten.

Beim Borsig–Meeting des TV Gladbeck überzeugte erneut LAZ–Hürdenass David Klöckner. In 14,28 Sekunden sprintete der aktuelle Hochschulmeister zum Sieg. Im 100-m-Vorlauf zeigte Dirk Schütte in schnellen 11,18 Sekunden pünktlich zur Junioren-DM aufsteigende Form. Sechster im 200-m-Lauf der Männer wurde Philipp Scheer (22,39). Aufgrund der kurzfristigen Absage des 20. Weseler Springermeetings, die Genehmigung der Jubiläumsveranstaltung wurde vier Tage vor der Veranstaltung vom DLV zurückgezogen, musste LAZ-Dreispringerin Klaudia Kaczmarek ihre Wettkampfplanung ändern. In Gladbeck fehlte ihr als Siegerin der Frauenklasse mit 12,69 Metern noch ein Zentimeter zur DM-Norm. Deutlich besser lief es beim 50. Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen. Gleich im ersten Versuch passte der Anlauf und Kaczmarek sprang starke 13,15 Meter. Leider blies der Wind mit 2,1 m/s etwas zu stark, so dass die Leistung nicht bestenlistenfähig ist. Die Leistung reichte jedoch, um die Konkurrentinnen aus Stuttgart und Düsseldorf in Schach zu halten. Mit ihrem zweitbesten Versuch auf 12,77 Meter konnte Kaczmarek auch die DM–Norm abhaken.

 

Einen tollen Erfolg verbuchte Ann-Kathrin Pennekamp beim 12. Internationalen Hammerwurf-Meeting in Fränkisch–Crummbach. Erstmals warf die talentierte Athletin den 3-kg–Hammer über die 50-Meter–Marke und belegte in einem starken Teilnehmerfeld mit 51,09 Metern den vierten Platz der U18. In Bad Oeynhausen gingen am Pfingstmontag die anderen Hammerwerfer des LAZ Rhede an den Start. Bei den Männern gelang durch André Krasemann (54,59m) und Michael Garbert (53,42m) ein Doppelsieg. Maximiliane Langguth dominierte die Frauenklasse mit 51,67 Metern.

 

Ergebnisse Borsig-Meeting Gladbeck

 

Hammerwurf-Meeting Fränkisch-Crummbach

 

Ergebnisse Pfingstsportfest Rehlingen

 

Pfingstsportfest Bad Oeynhausen

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0