
Kreismeisterschaften im heimischen Stadion
Am Samstag, den 10. Mai richtet das LAZ Rhede die Kreismeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lippe aus. Rund 160 Athleten aus 17 Vereinen werden im BESAGROUP-Sportpark erwartet. Das LAZ Rhede stellt mit 42 Athletinnen und Athleten das größte Team. Außer im Hammerwurf sind die Altersklassen U18 bis Männer und Frauen am Start. Neben den Kreistiteln geht es dabei auch um das Erreichen der Qualifikationsnormen für die überregionalen Meisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Die größten Teilnehmerfelder sind traditionell auf den Sprintstrecken gemeldet. In der Männerklasse gehören Malte Stappenbeck und Philipp Scheer zum engsten Favoritenkreis. Über 800 Meter geht die Titelvergabe sicher nur über den Citylaufsieger Stefan Ritte und im Weitsprung der Frauen dürfte Klaudia Kaczmarek nicht zu schlagen sein.
In den Jugendklassen ist das LAZ Rhede vor allem mit den Hürdentalenten Henry Vißer und Marie Steldermann und den Mehrkämpferinnen Katrin Boche und Kim-Jessica Thöne stark vertreten. Besonders die weibliche U18 lässt aufgrund der Teilnehmerzahl und der Leistungsstärke auf spannende und hochkarätige Wettkämpfe hoffen. In den Wurfdisziplinen ist das LAZ Rhede vor allem im Hammerwurf und Speerwurf gut aufgestellt. Mit dabei ist Ann-Kathrin Pennenkamp, die nach dem Erreichen der U18-DM Norm ihren ersten 50m-Wurf anpeilt. Im Speerwurf der U18 möchte sich Dorothee Klump der 40-Meter-Marke nähern. Bei freiem Eintritt starten die Wettkämpfe um 11 Uhr.
Für die Langstreckler des LAZ Rhede geht es zum gleichen Zeitpunkt im sauerländischen Menden um die Westdeutsche Meisterschaft. Dabei dürfte LAZ-Laufass Jonathan Kolks deutlich stärker gefordert werden als beim Bocholter Citylauf, den er in 16:04 Minuten für sich entscheiden konnte. „Neben zwei nordafrikanischen Läufern aus Leverkusen sind vor allem die Läufer aus Dorsten und Wattenscheid zu beachten. Aber Jonathan ist in toller Form und freut sich auf die starke Konkurrenz, die ihn sicherlich zu einer guten Zeit treiben wird“, blickt LAZ-Stützpunktleiter optimistisch voraus. In der U18 sind sowohl Janek Betting als auch Alicia Südholt als Viertschnellste über 3000m gemeldet.
Ausschreibung mit Zeitplan der Kreismeisterschaften in Rhede
Kommentar schreiben