Deutsche Crosslauf-Meisterschaften am 8. März in Löningen - Vorbericht

Jasmin Nieland (links) und Alicia Südholt treten bei der Cross-DM in Löningen an.
Jasmin Nieland (links) und Alicia Südholt treten bei der Cross-DM in Löningen an.

Mit reduzierter Mannschaft zur

Cross-DM

 

Mit elf Läuferinnen und Läufern geht das LAZ Rhede bei den Deutschen Crosslauf-Meister-

schaften in Löningen an den Start. Die niedersächsische Kleinstadt ist nach 2011 zum zweiten Mal Austragungsort dieser Meisterschaft. Das LAZ Rhede hat durchaus positive Erinnerungen an die letzte Cross-DM in Löningen, denn vor drei Jahren konnte die U20-Mannschaft mit Hendrik Pfeiffer, Christoph Uphues und Stefan Ritte die Bronzemedaille gewinnen. In diesem Jahr geht von dem Trio jedoch nur Stefan Ritte für das LAZ an den Start. Hendrik Pfeiffer startet bekanntlich für den TV Wattenscheid und Christoph Uphues befindet sich für ein Studien- und Trainingsjahr in Kalifornien.

Bei der männlichen U20 und U18 ist das LAZ Rhede in voller Mannschaftsstärke vertreten. Leider ist mit Jonathan Kolks der aussichtsreichste Kandidat für eine Top-Acht-Platzierung durch eine leichte Erkältung gehandikapt und auch Marcel Eckers ist nicht zu 100 Prozent fit. „Beide werden nur starten, wenn sie von ihren Ärzten grünes Licht erhalten“, möchte LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm kein Risiko eingehen. Gesund und in Form ist der dritte U20-Starter Fabian Bußkönning.

 

In der U18 starten mit Janek Betting, Erik Höpfner und Malte Stockhausen drei sehr talentierte Läufer, die zuletzt in Vreden mit guten Zeiten auftrumpfen konnten. Positiv in Erinnerung hat auch U20-Läuferin Jasmin Nieland die Cross-DM 2011. In ihrem ersten B‑Jugendjahr konnte sie damals auf den achten Platz laufen. Eine Platzierung unter den Top 8 wäre auch 2014 ein Riesenerfolg. Bei der U18 startet mit Alicia Südholt ebenfalls eine Hindernisspezialistin aus der Trainingsgruppe von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm.

 

Ihr DM-Debüt im Dress des LAZ Rhede geben Jana Groß-Hardt, die seit 20 Jahren für das LAZ startet, aber bisher noch nie an deutschen Meisterschaften teilgenommen hat und Friedhelm Betting, der in der M50 antreten wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0