Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften 2013 in Refrath

Chrstioph Uphues bekommt Tipps von US-Trainer Ernest Gregoire
Chrstioph Uphues bekommt Tipps von US-Trainer Ernest Gregoire

6. Platz bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften für Christoph Uphues

 

Großes Pech hatte der LAZ-Langstreckler Christoph Uphues bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Refrath. Der Schützling von LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm wurde durch eine Unachtsamkeit eines Läufers kurz vor der 10-km-Marke zu Fall gebracht. Trotz erheblicher Blessuren setzte Uphues das Rennen fort und erkämpfte sich noch den sechsten Platz in der U23-Wertung.

 

Die erzielte Zeit von 1:13:07 Minuten spielte letztlich keine Rolle mehr, da sie nicht ansatzweise das derzeitige Leistungsvermögen wiedergibt. „Christoph lag vor dem Sturz auf Kurs 69 Minuten und damit im Bereich der Bronzemedaille. Aber so ist der Sport. Toll, dass Christoph das Rennen noch zu Ende gelaufen ist“, zollt Palm seinem Athleten Respekt.

Zur Vorbereitung auf die DM hatte Uphues gleich zwei Trainingslager bestritten. Von Ende Januar bis Ende Februar weilte er zusammen mit Daniel Schnelting in Los Angeles. Während dieser, zusammen mit Ernest Gregoire, an seinem Comeback feilte, spulte Uphues seine Trainingskilometer im profilierten Parkgelände um das Universitätsstadion ab. „ Ernest hat mir aber noch einige Tipps zur Lauftechnik gegeben und die Coaches der Universität wollten mir ein Stipendium anbieten“, blieb das Talent des LAZ-Athleten auch den US-Trainern nicht verborgen.

 

Ein großer Kontrast zu der Sonne Kaliforniens stellte dann das einwöchige Trainingslager auf Texel dar. Hier trainierte Uphues zusammen mit der Laufgruppe der LG Ameln/Linnich und spulte rund 160 Trainingskilometer ab.

 

Den Start bei den Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften am kommenden Wochenende musste Uphues bereits absagen. Er hofft aber weiterhin, bis zu den Deutschen 10 000-Meter-Meisterschaften am 4. Mai in Bremen wieder einsatzfähig zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hiram Gorgone (Mittwoch, 01 Februar 2017 14:20)


    Great post. I am experiencing many of these issues as well..

  • #2

    Georgetta Lipsey (Montag, 06 Februar 2017 04:13)


    An interesting discussion is worth comment. There's no doubt that that you ought to write more about this topic, it may not be a taboo matter but generally folks don't speak about these subjects. To the next! Kind regards!!