Nordrhein-Crossmeisterschaften in Viersen-Süchteln

Elena Neumann gewann mit ihren Teamkolleginnen Mannschaftssilber
Elena Neumann gewann mit ihren Teamkolleginnen Mannschaftssilber

 Ein relativ kleines aber leistungsstarkes Team schickte das LAZ Rhede zu den Nordrhein-Crossmeisterschaften nach Viersen-Süchteln. Bei äußerst schwierigen Wetterverhältnissen verlangte die ohnehin als „selektiv“ gefürchtete Strecke in Süchteln den Läuferinnen und Läufern alles ab. Einen sehr starken Eindruck hinterließ Jonathan Kolks, der über 3,4km der männlichen U18 hinter dem Topfavoriten Felix Boddenberg (Essen) Zweiter wurde. Im Ziel wirkte Kolks nach 11:22 Minuten noch sehr frisch: „Ich hätte noch zwei Kilometer in dem Tempo weiterlaufen können, aber leider auch nicht schneller“, sah Kolks noch Reserven. „Wir haben in diesem Winter den Schwerpunkt verstärkt auf die Ausdauer gelegt, die Tempohärte kommt mit den Wettkämpfen“, ist sich LAZ-Stützpunktleiter Jürgen Palm sicher, dass Kolks bis zu den Deutschen Crossmeisterschafen im März noch deutlich zulegen kann.

Einen guten vierten Platz erreichte die Mannschaft in der hart umkämpften U18. Neben Jonathan Kolks gehörten noch Janek Betting (15./12:36) und Fabian Bußkönning (29./13:39) zum Team, die beide ihr Debüt bei Landesmeisterschaften gaben. Als Einzelstarterin bei der weiblichen U18 lief Alicia Südholt als Achte in 14:02 Minuten durchs Ziel. Auch sie startete erstmals auf Landesebene und konnte sich über eine starke Leistung freuen. Bemerkenswert kämpferisch und zäh zeigten sich anschließend auch die Läuferinnen der U16. Hier errang das Trio des LAZ Rhede mit 36 Punkten die Silbermedaille. In der Einzelwertung rangierten Elena Neumann (W15/10:51), Jasmin Wenning (W14/11:39) und Hannah Bußkönning (W14/11:40) in ihren Altersklassen auf den Plätzen vier, sieben und acht.

 

Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Gerrit Pfeiffer konnte in der männlichen U16 keine Mannschaft gestellt werden. Diese hätte in jedem Fall Medaillenchancen gehabt, da mit Erik Höpfner und Malte Stockhausen zwei Läufer aus der Trainingsgruppe von Jürgen Palm unter die ersten Acht kamen. Höpfner belegte in 9:29 Minuten den sechsten Platz und Stockhausen lief trotz Sturzpech in 9:45 Minuten auf den achten Rang.

 

Ergebnisse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0